Die Medizin entwickelt sich ständig weiter. Heute ist es möglich, verschiedene Krankheiten frühzeitig zu entdecken und zu behandeln.
Deshalb legen wir in unserer Praxis sehr viel Wert auf die Vorsorge. Neben den von den Krankenkassen übernommenen Leistungen bieten wir weitere durchaus sinnvolle individuelle Gesundheitsleistungen an.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel folgende Vorsorgeleistungen

• frauenärztliche Untersuchung (Krebsabstrich / Tastuntersuchung)
  • ab dem 30. Lebensjahr Tastuntersuchung der Brust
  • ab dem 50. Lebensjahr Tastuntersuchung des Enddarms und Stuhltest (ab 55 alle 2 Jahre)
  • ab dem 55. Lebensjahr wahlweise Dickdarmspiegelung (Koloskopie) statt Stuhltest
  • von 50 bis 69: Mammographie-Screening

Unsere zusätzlichen individuellen Gesundheitsleistungen für Sie:

Sonografische Untersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie der Brustdrüsen (ergänzend zur Tastuntersuchung) zur früheren Erkennung von Veränderungen.
Abschätzung des Risikos einer Gebärmutterhalskrebserkrankung
Neuartige Aufbereitungstechnik des Krebsabstriches vom Gebärmutterhals der Frau und damit verbesserte Früherkennungsrate von Krebsvorstufen.
Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste bösartige Erkrankung der Frau. Der immunologische  Stuhltest (mittels Antikörper) bietet eine wesentlich verbesserte, sicherere Möglichkeit, Blutungsquellen im Darm frühzeitig zu erkennen als der Hämoccult-Test.
Test auf einen Tumormarker (NMP22) zur Früherkennung des Blasenkrebses. Bösartige Tumore lassen sich durch den schmerzlosen Urintest bereits in einem sehr frühen Stadium zu 80% entdecken – ein Umstand, der lebensrettend sein kann.
Aktivierung des Immunsystems zur Behandlung chronischer Infektionen.